Werbefotografie

 

 

 

Wofür ist Werbefotografie heutzutage wichtig?

Werbefotografie wird heute wie damals in fast allen Bereichen eines Unternehmens benötigt. Sei es für die Firmen-Website, Werbeanzeigen oder verschiedene Werbeträger wie Broschüren und Flyer – überall wird von Kunden eine professionelle und authentische Bebilderung erwartet. 

Dabei reichen dem Endkunden nicht mehr die üblichen Stockbilder, wie beispielsweise jenes eines lächelndes Geschäftsmannes im Anzug vor neutralem Hintergrund, welcher Seriosität und Kompetenz ausstrahlen soll, dessen Bild aber bereits größtenteils von Unternehmen aller Branchen für unterschiedlichste Zwecke genutzt worden ist. Heutzutage spielt der persönliche Bezug Deiner Werbefotos zu Deinem Produkt oder Deiner Leistung eine maßgebliche Rolle und wird von Deinen Kunden dazu gekauft.

Moderne Werbefotografie bedeutet, dass exakt Deine Produkte oder Leistung bestmöglich in Szene gesetzt werden. Bei Dienstleistungen müssen Deine Kunden anhand der Bilder nachvollziehen können, was sie speziell von Dir erwarten können.

Beispiel: Du hast einen Pflegedienst. Um dich von deinen Wettbewerbern zu differenzieren, musst du Kunden, welche deine Leistung noch nicht persönlich kennen davon überzeugen, dass du die Schlüsselpunkte nicht nur beherrschst, sondern sogar besser verstehst, als deine Konkurrenz. Eine professionelle Werbefotografie ist beispielsweise dann authentisch, wenn eine empathisch wirkende und lächelnde Pflegekraft in Kleidung mit deinem Firmenlogo einer zufriedenen Klientin in häuslicher Umgebung beim Kochen, beim Haushalt oder bei der Medikamentengabe unter die Arme greift und dieser Moment festgehalten wird. Genau das ist es nämlich, wonach die Angehörigen von besagter Klientin im Internet suchen – die bestmögliche Pflege für ihre Familie. Stoßen Sie beispielsweise auf eine Werbeanzeige mit so einem Bild, spricht dies deutlich mehr potenzielle Kunden an, als reine Textwerbung mit Logo oder allgemeine Stockbilder.

Wie kann ich Dir bei Deiner Werbefotografie behilflich sein?

Aufgrund meiner bisherigen Modelerfahrungen konnte ich bereits viele Branchen und deren individuellen Gegebenheiten intensiv kennenlernen. Ein Werbemodel muss sich stets der Werbesituation anpassen und sich entsprechend glaubwürdig präsentieren. Neben dem reinen Dasein als Model ist es mir stets wichtig, Dein Geschäft und Die Werte dahinter zu verstehen, um dadurch Ideen für ein passendes Werbebild zu entwerfen. Durch die jahrelange Routine übersieht man schnell Veränderungen am Kundenverhalten, doch mit dem richtigen Marketing kann Abwanderung oft verhindert werden. Professionelle Werbefotografie mit einem hohen Maß an Individualität ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Beispiel: Ein neues chices Restaurant möchte ein neues romantisches Dinner For Two einführen. Hierfür ist es essentiell, dass die Bebilderung ein Pärchen in eleganter Kleidung zeigt, dass gemeinsam anstößt, sich gegenseitig mit der Gabel ein wenig Essen reicht und zusammen lacht. Mit diesen Bildern kann das neue Dinner For Two über Social Media, die Website oder Werbträger beworben werden.

Beispiel: Nehmen wir an, eine lokale Bäckerei möchte den Umsatz mit einer Werbeanzeige ankurbeln. Neben der Qualität der Backwaren, ist dem Kunden auch wichtig, dass die Bedienung freundlich ist und einem beim morgendlichen Brötchenkauf schon ein gutes Gefühl vermittelt. Zielführend wäre hier eine Bebilderung, wo eine lächelnde Bedienung in typischer Bäckereibekleidung einem Kind ein Brötchen mit den damals bekannten roten Lollis mit weißem Stil überreicht. Viele sehnen sich nach alten Zeiten und Nostalgie. Dieses Gefühl wird nun mit Deiner Bäckerei verbunden. Kunden die das Bild in einer Werbeanzeige bei Instagram sehen, zieht es am Sonntagmorgen nun in Deine Bäckerei.

Wie ist der Ablauf?

1. Nach der kostenlosen Bedarfsanalyse, besuche ich gemeinsam mit meinem Fotografen Deine Geschäftsräume. Wir planen erste Ideen, zeigen Dir Beispiele und besprechen diese mit Dir. Sollten Dir diese Ideen entsprechen, halten wir eine vertragliche Vergütung fest, die Dein geplantes Marketingbudget selbstverständlich berücksichtigt.

2. Beim eigentlichen Fototermin führen wir die geplanten Ideen aus. Hierbei schießen wir durchschnittlich 500 bis 1.000 Bilder. Rund 10 – 20 % davon entsprechen meinst unserer Vorstellung der geplanten Darstellung. Das bedeutet nicht, dass der Rest nicht verwertbar ist, sondern schlicht nicht unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht. Aus dieser Auswahl bestimmen wir abschließend die Top 5 Bilder für jede festgelegte Idee.

3. Ich bearbeite eine kleine Auswahl der Bilder und übersende Sie Dir mit einem Wasserzeichen zur Freigabe.

4. Wenn Du die Bilder freigibst, übersende ich Dir alle Aufnahmen über WeTransfer in voller Auflösung und im gewünschten Format. 

Habe ich Dein Interesse geweckt? Kontaktiere mich jetzt, um unverbindlich und kostenlos zu prüfen, ob wir gemeinsam Deine Marke stärken können.

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